Antrag an den Prüfungsausschuss

 

Möchte ein Studierender einen Antrag an einen der Prüfungsausschüsse der Fakultät für Maschinenwesen stellen, so gelten immer folgende Rahmenbedingungen:

  • Alle Anträge, für die keine vorgefertigten Formblätter existieren, werden als Einzelfallanträge betrachtet und entschieden. Alle formalisierten Anträge (diejenigen mit Formblättern) sind bestimmten Studiengängen zugeordnet und weiter unten auf der Seite zu finden.
  • Die Anträge müssen in schriftlicher Form spätestens 2 Wochen vor der nächsten Sitzung des betroffenen Prüfungsausschusses vorliegen, da sie sonst erst in der übernächsten Sitzung behandelt werden können.
  • Alle Anträge müssen folgende Informationen enthalten: Name, Matrikelnummer und vollständige aktuelle Anschrift des Antragstellers, E-Mail-Adresse und Telefonnummer (für eine schnellere Erreichbarkeit, ansonsten wird alles auf dem langsamen Postwege erledigt!), Studiengang und Studienrichtung bzw. Vertiefung, sofern vorhanden, Inhalt des Antrags mit Begründung, Anlagen, sofern zur Belegung des Inhalts erforderlich (insbesondere Atteste, Bescheinigungen von Lehrstühlen oder ähnliches), Datum des Antrags und Unterschrift
  • Ein PDF-Dokument für den Antrag an den jeweiligen Prüfungsausschuss finden Sie im Downloadbereich der Fakultätshomepage.

Fristen

Anträge und Widersprüche an den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss sollten mind. zwei Wochen vor dem jeweiligen Sitzungstermin vorliegen, damit sie entsprechend vorbereitet werden können. Möglicherweise wird ein Fall, der rechtzeitig vor einer Sitzung eingeht, erst in der darauffolgenden Sitzung besprochen. Hierauf kann kein Einfluss genommen werden. Die betreffenden Studierenden werden rechtzeitig über den Sitzungstermin informiert.

Hinweise

Anträge können per E-Mail eingereicht, per Post an die Fakultät geschickt oder in den „roten Briefkasten“ eingeworfen werden (Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen, Erdgeschoss). Anträge sollen nicht zusätzlich im Original eingereicht werden, wenn sie bereits per E-Mail an den Prüfungsausschuss gesendet wurden. Digital eingereichte Anträge müssen unterschrieben oder digital signiert sein.


Alle Ergebnisse zu den Anträgen werden nach der Entscheidung des jeweiligen Prüfungsausschusses den Antragstellern mitgeteilt. Hierzu wird ein schriftlicher Bescheid per Email verschickt.

Anträge an den PA SiSc sind im Studierendenbüro der German Research School im Erdgeschoss der Schinkelstr. 2a abzugeben.

Kontakt

PA Maschinenbau
PA Wirtschaftsingenieurwesen
PA Computational Engineering Science
PA Simulation Sciences
PA Automatisierungstechnik

Bitte geben Sie bei Anfragen immer Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer sowie Ihren Studiengang an!